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"LA – Scholbeklopper e.V.“
Satzung


§ 1
Name, Sitz und Geschäftsjahr
Der am 03. August 2012 gegründete Verein trägt den Namen „LA – Scholbeklopper e.V.“. Er hat seinen
Sitz in 36277 Schenklengsfeld-Landershausen und ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Bad
Hersfeld einzutragen.
Sein Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.


§ 2

Arbeitsgebiet
Das Arbeitsgebiet des Vereins umfasst den Bereich des Ortsteil Schenklengsfeld-Landershausen.


§ 3

Zweck, Tätigkeit des Vereins
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts
„Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
Seine Aufgabe besteht darin, das Interesse der Bevölkerung an der Heimatgeschichte von Landershausen
zu beleben, das Wissen hierüber zu vertiefen und heimatgeschichtliche Kenntnisse zu sammeln, um sie
der Bevölkerung zugänglich zu machen und sie der Nachwelt zu erhalten.
Ziele des Vereins sind die Erhaltung und Förderung der Heimatpflege und der Heimatkunde,
insbesondere in Landershausen, sowie die Bewahrung von Brauchtum und alten Traditionen.
Ein weiteres Ziel ist die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege, sowie der
Umweltschutz in der Gemarkung Landershausen.
Der Zweck des Vereins soll insbesondere verwirklicht werden durch folgende Tätigkeiten bzw. deren
Förderung erreicht werden:
1. Sammlung von Erkenntnissen aus Urkunden und anderen schriftlichen Unterlagen sowie aus
mündlichen Überlieferungen über die heimatgeschichtlichen Zusammenhänge.
2. Ausübung des Brauchtums des Ortes, wobei besonderes Gewicht auf die aktive Teilnahme der
Jugend gelegt wird.
3. Dokumentation von heimatgeschichtlichen Vorgängen, die Landershausen betreffen.
4. Stärkung und Förderung der dörflichen Gemeinschaft.

 

§ 4

Gemeinnützigkeit
Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder
erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem
Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

 

§ 5
Erwerb der Mitgliedschaft
1. Mitglied kann jede Person werden, die sich verpflichtet, den Bestrebungen des Vereins gemäß
dieser Satzung zu dienen.
2. Die Aufnahme der Mitglieder erfolgt aufgrund schriftlicher Anmeldung beim Vorstand.
3. Zur Aufnahme bedarf es einer einfachen Stimmenmehrheit der in der Vorstandssitzung
anwesenden Vorstandsmitglieder.
4. Der Vorstand kann die Aufnahme ohne Angabe von Gründen ablehnen.
5. Minderjährige bedürfen für die Beitrittserklärung der Zustimmung eines gesetzlichen Vertreters.

 

§ 6
Beendigung der Mitgliedschaft
1. Die Mitgliedschaft erlischt durch Tod, Austritt oder Ausschluss.
2. Im Todesfall erlöschen die gegenseitigen Verbindlichkeiten sofort.
3. Der freiwillige Austritt erfolgt durch schriftliche Abmeldung bei der/dem 1. Vorsitzenden oder
der/dem 2. Vorsitzenden. Die Abmeldung gilt zum Ende des Geschäftsjahres.
4. Der Ausschluss durch den Vorstand kann erfolgen, wenn das Mitglied mit mehr als einem
Jahresbeitrag trotz Mahnung im Rückstand ist.
5. Auf Beschluss des Vorstandes mit einfacher Stimmenmehrheit der in der vereinsöffentlichen
Sitzung anwesenden Vorstandsmitglieder erfolgt Ausschluss, wenn das Mitglied den
Vereinsinteressen gröblich zuwiderhandelt.
6. Ausgeschiedene oder ausgeschlossene Mitglieder haben keinen Anspruch am etwaigen
Vereinsvermögen.
7. Mit der Beendigung der Mitgliedschaft erlöschen alle Funktionen des Mitglieds im Verein.

 

§ 7
Mitgliedsbeiträge
Der Mitgliedsbeitrag wird vom Vorstand festgesetzt. Eine Änderung bedarf der einfachen Mehrheit der
anwesenden Mitglieder im Rahmen der Jahreshauptversammlung.

 

§ 8
Organe
Organe des Vereins sind:
1. die Mitgliederversammlung
2. der Vorstand

 

§ 9
Rechte der Mitglieder
Jedes Vereinsmitglied ist berechtigt an der Jahreshauptversammlung teilzunehmen, Anträge zu stellen
sowie an Abstimmungen und Wahlen durch Ausübung des Stimmrechts teilzunehmen, sofern die Satzung
nichts anderes vorsieht.

 

§ 10
Der Vorstand
Der Vorstand (Vorstand im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches) setzt sich zusammen aus:
1. der/dem 1. Vorsitzenden
2. der/dem 2. Vorsitzenden
3. der/dem 1. Beisitzer/-in
4. der/dem 2. Beisitzer/-in
5. der/dem 1. Kassierer/-in
6. der/dem 2. Kassierer/-in
7. der/dem 1. Schriftführer/-in
8. der/dem 2. Schriftführer/-in
Bei allen Rechtsgeschäften vertreten die/der 1. Vorsitzende und die/der 2. Vorsitzende den Verein.
Die Mitglieder des Vorstandes müssen volljährige Vereinsmitglieder sein. Die Vorstandsmitglieder
werden in der Jahreshauptversammlung jeweils auf die Dauer von drei Jahren durch einfache
Stimmenmehrheit der anwesenden Vereinsmitglieder gewählt.
Die Vorstandsmitglieder haben bei Ablauf ihrer Amtstätigkeit zu ihrer Entlastung Rechenschaft
abzulegen. Wiederwahl ist zulässig.
Scheidet ein Vorstandsmitglied des Vorstandes vorzeitig aus, so wird das fehlende Mitglied durch
Neuwahl in einer Mitgliederversammlung bestimmt.
Die Tätigkeiten der anderen Vereinsmitglieder ergeben sich aus der Aufteilung der Arbeitsgebiete.

 

§ 11
Beschlussfassung des Vorstandes
Soweit die Satzung nichts anderes bestimmt, ist der Vorstand bei der Anwesenheit von mindestens fünf
Vorstandsmitgliedern beschlussfähig. Die Beschlüsse im Vorstand werden mit der absoluten Mehrheit der
Stimmen gefasst, bei Stimmgleichheit entscheidet die/der 1. Vorsitzende, bei Abwesenheit die/der 2.
Vorsitzende.
Es ist ein Protokoll zu führen, das von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern zu unterzeichnen ist.

 

§ 12
Zuständigkeit des Vorstandes
Der Vorstand ist für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig, falls die Satzung nichts anderes
bestimmt.
Er hat insbesondere folgende Aufgaben:
1. Einberufung und Vorbereitung der Jahreshauptversammlung, Aufstellen der Tagesordnung
2. Ausführen von Beschlüssen der Jahreshauptversammlung
3. Buchführung, Erstellung des Jahresberichtes einschließlich Kassenbericht
4. Beschlussfassung über den Ausschluss von Mitgliedern
In Angelegenheiten von besonderer Bedeutung kann der Vorstand eine Beschlussfassung der Jahreshauptbzw.
Mitgliederversammlung herbeiführen.

 

§ 13
Kassenführung
Die/der 1. Kassierer/-in und die/der 2. Kassierer/-in sind verpflichtet, alle Einnahmen und Ausgaben nach
Belegen zu verbuchen. Aus den Belegen müssen Zweck der Zahlung sowie der Zahltag ersichtlich sein.
Zahlungen sind von der/dem 1. Kassierer/-in und von der/dem 2. Kassierer/-in nur dann vorzunehmen,
wenn sie von der/dem 1. Vorsitzenden oder von der/dem 2. Vorsitzenden angewiesen sind, es sei denn, es
liegt ein Vorstandsbeschluss hierfür vor.
Die Kasse ist jährlich abzuschließen und dem gesamten Vorstand am Jahresende – mindestens eine
Woche vor der Jahreshauptversammlung – zur Einsicht vorzulegen.
Die Jahresrechnung ist jeweils vor der Genehmigung durch die Jahreshauptversammlung von zwei
Kassenprüfer/-innen zu prüfen, abzuzeichnen und das Ergebnis der Prüfung der Jahreshauptversammlung
bekannt zu geben.
Die beiden Kassenprüfer/-innen werden jeweils für ein Jahr gewählt.

 

§ 14
Mitgliederversammlungen
Eine Mitgliederversammlung ist einzuberufen, wenn das Interesse des Vereins es erfordert.
Mitgliederversammlungen sind die Jahreshauptversammlung und die außerordentliche
Mitgliederversammlung.
Sie haben die Aufgabe, durch Aussprachen und Beschlussfassungen auf dem Wege der Abstimmung die
maßgeblich den Zielsetzungen des Vereins dienlichen Entscheidungen herbeizuführen.
Alle Beschlüsse werden durch einfache Stimmenmehrheit der anwesenden Mitglieder entschieden. Bei
Stimmengleichheit ist der gestellte Antrag abgelehnt.
Alle Wahlen erfolgen öffentlich. Auf Antrag auch nur eines Mitgliedes muss jedoch geheim gewählt
werden.
Jede Einladung einer Jahreshauptversammlung erfolgt durch Veröffentlichung im amtlichen
Mitteilungsblatt „Die Ortsschelle“ der Gemeinde Schenklengsfeld.
Die Veröffentlichung muss spätestens 7 Tage vor der Jahreshauptversammlung erfolgen.
An das Ergebnis von Abstimmungen in den Mitgliederversammlungen ist der Vorstand bei der
Ausführung seiner Aufgaben gebunden.

 

§ 15
Jahreshauptversammlungen
Die Jahreshauptversammlung findet jährlich nach Ablauf des Geschäftsjahres jeweils spätestens am 31.
März statt.
Zu ihr ist von der/dem 1. Vorsitzenden oder von der/dem 2. Vorsitzenden mindestens 10 Tage vorher
unter Bekanntgabe der Tagesordnung einzuladen. Die Einladung erfolgt schriftlich.
Die Jahreshauptversammlung hat die Aufgabe,
• die Berichte des Vorstandes und der Kassenprüfer über das abgelaufene Jahr entgegenzunehmen,
• über die Entlastung des Vorstandes zu beschließen,
• den Haushaltsplan und den Jahresbeitrag für das folgende Jahr festzulegen und die Kassenprüfer
zu wählen.
• Außerdem ist in der Jahreshauptversammlung die künftige Vereinsarbeit zu beraten und
festzulegen. In diesem Zusammenhang werden in dieser Versammlung die Mitglieder gewählt, die
neben dem Vorstand bestimmte Arbeitsgebiete übernehmen.
• In jedem dritten Jahr ist der Vorstand neu zu wählen.
Der Vorsitz in der Jahreshauptversammlung führen die/der 1. Vorsitzende oder die/der 2. Vorsitzende.
Anträge zur Aufnahme in die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung sind spätestens 4 Wochen vor
der Versammlung bei der/dem 1. Vorsitzenden oder bei der/dem 2. Vorsitzenden schriftlich einzureichen.

 

§ 16
Außerordentliche Mitgliederversammlung
Eine außerordentliche Mitgliederversammlung muss unter Angabe der Tagesordnung innerhalb von 3
Tagen einberufen werden, wenn die/der 1. Vorsitzende es für notwendig erachtet, der vom Vorstand mit
einfacher Stimmmehrheit beschlossen wird, oder mindestens ¼ der Vereinsmitglieder es für notwendig
halten und bei der/dem 1. Vorsitzenden schriftlich, unter Angabe der Gründe, beantragen.
Die Einberufung der außerordentlichen Mitgliederversammlung erfolgt schriftlich per Einladung an alle
Mitglieder durch den/die 1. Vorsitzende/n.
Die außerordentliche Mitgliederversammlung hat den Zweck, über wichtige Anliegen und Anregungen
bindende Beschlüsse durch Abstimmungen herbeizuführen.

 

§ 17
Niederschriften / Protokolle
Über jede Mitgliederversammlung und Sitzung des Vorstandes ist eine Niederschrift anzufertigen, die den
wesentlichen Inhalt der Versammlung sowie alle Anträge, Abstimmungsergebnisse und Beschlüsse
wiedergibt.
Sie ist von der/dem 1. Vorsitzenden bzw. von der/dem 2. Vorsitzenden und von der/dem Schriftführer/-in
zu unterzeichnen und aktenmäßig zu verwahren.

 

§ 18
Satzungsänderung / Vereinsauflösung
Zur Satzungsänderung oder Vereinsauflösung bedarf es einer einberufenen Mitgliederversammlung, aus
deren Tagesordnung der Antrag auf Satzungsänderung oder Vereinsauflösung und die hierfür
beabsichtigte Abstimmung klar erkenntlich sein muss.
Die Einladung ist vom Vorstand schriftlich, mindestens 10 Tage vorher, vorzunehmen.
Zur Beschlussfassung ist eine Stimmenmehrheit von 2/3 der erschienenen Vereinsmitglieder erforderlich.
Bei Auflösung oder Aufhebung der Körperschaft oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das
Vermögen der Körperschaft an die ortsansässsigen Vereine des Ortsteils Schenklengsfeld-Landerhausen,
die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke zu verwenden haben. Zu begünstigen ist
eine Körperschaft, die dem in § 3 dieser Satzung festgelegten Zweck des Vereins entspricht.
Die Liquidation erfolgt durch den letzten Vorstand.

 

§ 19
Errichtung der Satzung
Die vorstehende Satzung wurde am 03.08.2012 erstellt und erlangt ihre Gültigkeit mit Eintragung in das
Vereinsregister des Amtsgerichtes Bad Hersfeld.

 

Schenklengsfeld-Landershausen, den 03. August 2012